Bilora Alpha 40 Schultertasche


« zurück weiter »

Deutsche, traditionsreiche Hersteller aus dem Markt für Kamerazubehör gibt es viele. Doch nur wenige können mittlerweile auf eine über 100 Jahre lange Geschichte zurückblicken. Seit 1909 gibt es den Hersteller mit dem Kunstnamen Bilora mittlerweile und das Sortiment, das ursprünglich verschiedenste Stative enthielt, wurde unter anderem um ein großes Angebot Kamerataschen erweitert. In diesem Artikel geht es um die Bilora Alpha 40, eine kompakte Schultertasche für eine Einsteiger-DSLR-Ausrüstung.

Der Test ist Bestandteil des Specials: Zehn Taschen für eine 550D mit Double-Zoom-Kit.

BiloraGanz herzlich bedanken möchte ich mich bei Bilora für die freundliche Bereitstellung der Alpha 40.

Äußeres und Design

Die Alpha 40 von Bilora ist optisch eine kompakte, klassische Schultertasche mit langgezogener, rund zulaufender Deckellasche. Eine gerippte Oberfläche der Lasche und eine knallig gelbe Linie bestimmen das Design. Die leicht würfelförmige Tasche wirkt dadurch recht sportlich und funktionell. Äußerlich misst sie 22 × 21 × 20 cm³ (B × T × H) und bringt dabei gerade einmal 475 Gramm auf die Waage.

Passend zum gelb-schwarzen Bilora-Logo ist die Tasche auch nur in der hier gezeigten Farbkombination erhältlich.

An der Außenseite besitzt die Kameratasche einen umlaufenden Reißverschluss, der mit zwei Schiebern mit großen Griffstücken versehen ist. Dazu kommt eine Kunststoffschnalle an der Front und auf der linken und rechten Seite sitzt jeweils noch ein elastisches Netzfach für kleines Zubehör. An der Rückseite wurde ein weiteres Reißverschlussfach angebracht.

Gegen Nässe hilft die mitgelieferte Regenschutzhülle, welche die Tasche bis auf eine kleine Öffnung an der Rückseite vollständig umschließt und dank zweier Klettverschlüsse den schnellen Zugriff auf das Hauptfach ermöglicht. Der Schultergurt kann seitlich aus der Regenhülle herausgeführt werden und muss zum Überziehen auch nicht abgenommen werden. Dadurch kann man auch bei überraschend einsetztendem Platzregen schnell für den Schutz der Ausrüstung sorgen.

Getragen wird die Alpha 40 auf einem schmalen, ergonomisch geformten und mit einer recht festen Polsterung versehenen Schultergurt, der in die beiden seitlichen Kunststoffösen eingehakt wird. Auf der Unterseite ist das bananenförmig gebogene Schulterpolster teilweise mit rutschfestem Material überzogen. Zwei kleine Streifen an den Enden sind jeweils aus atmungsaktivem Netzmaterial.

Zusätzlich zum Schultergurt besitzt die Tasche an der Oberseite noch einen bequemen Tragegriff, der an der Unterseite aus Neopren besteht. Er ist mit einem sehr weichen Material gefüttert und passt sich dadurch gut an die Hand an. Das Tragen in einer Hand wird dadurch auch nach längerer Zeit nicht unangenehm.

An der Unterseite hat man der Alpha 40 noch zwei große Stegfüße aus Gummi spendiert, so dass sie sicher steht und das Bodenmaterial vor Beschädigungen geschützt wird.

Innenleben, Aufteilung und Fächer

Beim Öffnen des Hauptfaches fällt gleich der Unterschied zu vielen anderen Schultertaschen auf. Denn obwohl die Bilora Alpha 40 eine Deckellasche mit Kunststoffschnalle besitzt, muss man diese nicht öffnen um zur Kameraausrüstung zu gelangen. Das Hauptfach ist direkt über den Umlaufenden Reißverschluss zugänglich. Das Gute daran ist, dass der Deckel des Kamerafaches vom Körper weg öffnet und so beim Entnehmen der Kameraausrüstung nicht am Körper anliegt oder gehalten werden muss. Er lässt sich nach vorne hin klappen und hält in dieser Position auch einigermaßen gut, so dass er nicht stört. Im Inneren besitzt die kompakte Schultertasche zwei Trennelemente mit kleinen klappbaren Abschnitten. Die Speicherkartenfächer befinden sich bei der Bilora Alpha 40 hinter einer Trennlasche, die an der Innenseite des Deckels angebracht ist. Durch die Trennung vom Innenraum wird die Kameraausrüstung – und dabei vor allem das nach Display der Kamera – vor Kratzern geschützt. Drei kleine Einschübe für Speicherkarten warten darauf gefüllt zu werden.

Der Innenraum ist allseitig mit klettfähigem Material überzogen. Die Trennelemente selbst sind aber aus einem normalen Polyester-Gewebe und können dadurch nicht aneinander befestigt werden. Dennoch ist durch die beiden mitgelieferten Trennelemente eine sinnvolle Inneneinteilung möglich.

Unter der äußeren Lasche, die von der Kunststoffschnalle gehalten wird, befindet sich das Zubehörfach, das wiederum von einem Reißverschluss geschlossen wird. Dieses bietet noch einmal sehr viel Platz für Zubehör, das sich in mehreren Fächern organisieren lässt. Die Fächer sind aus einem sehr dünnen Material, weswegen das Zubehör nur sehr lose darin liegt.

Material und Verarbeitung

Ein 1680D Polyester kommt teilweise für die äußere Hülle zum Einsatz. Auch das restliche Material das im Außenbereich und Kamerafach verwendet wird macht einen stabilen und strapazierfähigen Eindruck. Im Zubehörfach sind die Einschübe leider nur aus einem sehr dünnen Polyester gefertigt, was zum restlichen Materialmix nicht richtig passen mag. Ein besseres Material an dieser Stelle würden den sonst überzeugenden qualitativen Eindruck der Alpah 40 noch bekräftigen.

Dafür gibt es über die Verarbeitung der Alpha 40 nichts zu meckern. Keine losen Fäden, sehr sauber gearbeitete, teils verdeckte, Nähte. Zusammen mit dem stabilen Außenmaterial macht die Schultertasche von Bilora einen langlebigen Eindruck.

Während der Reißverschluss des Hauptfaches umgekehrt und somit leicht wasserabweisend eingenäht ist, hat man sich beim Reißverschluss des Zubehörfaches für einen überdeckten Reißverschluss entschieden. Der Reißverschluss des rückseitigen Faches ist normal und unverdeckt angebracht.

Platzangebot, Alltagstauglichkeit und Tragekomfort

Da die Alpha 40 recht kompakt ist, wird es mit einer Einsteigerausrüstung wie dem Canon EOS 550D Double-Zoom-Kit etwas eng. Eine Trennwand sollte man herausnehmen, um die Ausrüstung unterzubringen. Dann passt die gesamte Ausrüstung inklusive Ersatzakkus, Speicherkarten und Ladegerät aber sehr gut in die Alpha. Für den Fotoausflug oder den Urlaub ist man so auf jeden Fall gut gerüstet:

  • Canon EOS 550D
  • Canon EF-S 18-55 mm f/3.5-5.6 IS
  • Canon EF-S 55-250 mm f/4.0-5.6 IS
  • Canon LC-E8 Ladegerät inkl. Netzkabel
  • 2x SD-Speicherkarte inkl. Schutzhüllen
  • 2x Akku Typ Canon LP-E8
  • Objektiv- und Kameradeckel

Auch ein Handy findet im Zubehörfach noch Platz.

Für all diejenigen, welche noch mehr Ausrüstung mitnehmen möchten, bietet Bilora in der Alpha-Serie noch zwei größere Modelle (Alpha 50 und 60) an.

Der Tragekomfort der Tasche ist in Ordnung. Das ergonomisch geformte Schulterpolster passt sich an den Körper an, ist aber leider etwas schmal und fest gepolstert, wodurch die Auflagefläche recht klein ist.

Praktisch ist das nach vorne hin öffnende Kamerafach, da man so sehr schnellen Zugang zur Ausrüstung bekommt, ohne dass man den Deckel festhalten muss. Bei der Alpha 40 hat man auf jeden Fall Wert auf eine gute Zugänglichkeit und einen guten Nutzungskomfort gelegt, denn auch die Regenhülle verwehrt den Zugang zur Ausrüstung nicht komplett, sondern kann schnell so geöffnet werden, dass man ans Hauptfach gelangt. Der „doppelte Deckel“ mit den integrierten Speicherkartenfächern ist praktisch, da man das Zubehör immer schnell griffbereit hat, aber sich trotzdem keine Sorgen um die Ausrüstung machen muss.

Fazit

Die Alpha 40 von Bilora weiß durch ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis zu überzeugen. Aus dem 550D-Vergleichstest konnte die Bilora Alpha 40 dadurch als Preis/Leistungs-Sieger hervorgehen. Für einen UVP von 34,95 € bietet die kleine Schultertasche sehr viele Features, für die man bei anderen Marken deutlich mehr zahlen muss. Das Außenmaterial und die Materialien im Kamerafach sind strapazierfähig und bieten der Ausrüstung guten Schutz. Nur das Material im Zubehörfach enttäuscht durch eine schlechte Qualität.

Mit ihrem sinnvollen Ausstattungspaket, kompakten äußeren Abmessungen und einem geringen Gewicht kann man die Alpha 40 allen empfehlen, die auf der Suche nach einer günstigen Schultertasche sind und dabei nicht auf durchdachte Detaillösungen verzichten möchten.

Bilora

Abschließend noch einmal vielen Dank an Frau Paulini von der Kürbi-Otto Tönnes GmbH für das Testmuster der Alpha 40.

« zurück weiter »

, , , , , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)