Crumpler Muffin Top 4000 Schultertasche


« zurück weiter »

Was haben Kamerataschen und ein nackter Mann gemeinsam? So richtig weiß ich es auch nicht, aber das Etikett der Crumpler Muffin Top 4000 Kameratasche, die ich in diesem Artikel näher vorstellen werde, bildet „The Nudex“ ab. Obwohl sich die Marketing-Strategie scheinbar geändert hat und der nackte Mann bei den neusten Taschen der australischen Taschendesigner nicht mehr zu finden ist, gibt es die beliebte Muffin Top immer noch zu kaufen. Aus diesem Grund habe ich die Tasche einmal näher unter die Lupe genommen.
Crumpler Muffin Top 4000 Review


Für die Bereitstellung der Crumpler Muffin Top 4000 möchte ich mich herzlich beim Onlineshop Taschenkaufhaus bedanken, ohne den dieser Test nicht möglich gewesen wäre!

Äußeres und Design

Das Äußere Erscheinungsbild wird von der großflächigen Deckellasche bestimmt, die sich von der Oberseite über die komplette Vorderseite der Tasche zieht. Crumpler gibt seiner Tasche dadurch nicht die, für Schultertaschen oft übliche, eckige Quaderform, sondern eine eher rundliche Gestalt. Die äußeren Abmaße der Tasche betragen dadurch 29 × 18 × 20 cm³ (B × T × H). Mit 510 Gramm ist die Muffin Top 4000 zudem ein echtes Leichtgewicht.

Wer schon einmal eine Crumpler Tasche gekauft oder sich zumindest danach umgesehen hat, der kennt das: Am Ende muss man sich entscheiden welche Farbe die eigene Tasche haben soll. Denn bei Crumpler ist es üblich, dass die Modelle in mehreren, oft knallig lebendigen, Farben erhältlich sind. Auch bei der Muffin Top ist das nicht anders, denn bei ihr kann man zwischen vier verschiedenen Farben wählen [Außenfarbe (Innenfarbe)]: Schwarz (Senf), Rot (Silber), Olive (Orange) und die hier vorgestellte Espresso (Sand).

Die Muffin Top ist als Schultertasche konzipiert und besitzt ausschließlich einen Schulterträger, der fest mit der Tasche vernäht ist. Er ist in der Länge verstellbar und besitzt ein abnehmbares Schulterpolster. Dieses umschließt den stabilen Tragegurt. Es ist leicht gepolstert und soll mit einer Breite von 85 mm die Last auf eine möglichst große Fläche verteilen.

Ebenso wenig wie Handgriff und Hüftgurt besitzt die Muffin Top Reißverschlüsse. Von außen ist nur die große Deckellasche zu sehen, die an der unteren Vorderseite mit einer Kunststoffschnalle verschlossen wird. Außentaschen mussten dem puristischen Design der Tasche weichen, was aber gleichzeitig für einen guten Schutz vor Langfingern sorgt, da diese erst den Clip des Deckels öffnen müssen, um an den Inhalt zu gelangen.

Wenn es regnet sollte man mit der Muffin Top schnell einen Unterstand suchen. Das Außenmaterial der Tasche ist zwar wasserabweisend, doch bei starkem Regen könnte aufgrund der Konstruktion der Tasche seitlich trotzdem Wasser in das Kamerafach gelangen. Auch wenn „The Nudex“ sie wohl gut als Badehaube hätte nutzen können – eine passende Regenhülle gibt es nicht.

Die Muffin Top besitzt eine großflächige, plane Unterseite. Diese ist dank des hochwertigen Außenmaterials und der Polsterung sehr formstabil und ermöglicht in Verbindung mit dem niedrigen Schwerpunkt einen sicheren Stand.

Das Design ist crumpler-typisch. Äußerst puristisch, aber dennoch modern und stylisch. Den Designern von Crumpler gelingt es gänzlich ohne Schnörkel, verschieden farbige Schnittteile oder Aufdrucke ein gefälliges Design zu erschaffen. Die Außenseite der Muffin Top (Espresso) ist vollständig in dunklem Braun gehalten. Nur die Kanten sind zweifarbig (beige und mittleres grau-braun) abgesetzt. Das Crumpler-Männchen ziert als Logo aus Gummi den Deckel und das Schulterpolster.

« zurück weiter »

, , , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)