Taschen-Kaufberatung – Die Taschengröße


Natürlich, mag der ein oder andere sagen, muss die komplette Ausrüstung in der Kameratasche Platz finden können. Doch ist es immer sinnvoll alles mit sich zu schleppen, wenn man von vorne herein weiß, dass man höchstens ein bis zwei der Objektive aus dem eigenen Repertoire an die Kamera ansetzen wird? Ganz sicher nicht. Daher kann es durchaus Sinn machen eine Tasche nicht auf die komplette Kameraausrüstung abzustimmen sondern auf einen bestimmten Verwendungszweck. Wer so vorgeht wird unter Umständen nicht mit einer einzigen Tasche auskommen.

Besitzt man “nur” eine DSLR mit maximal 2 bis 3 Objektiven kann man die komplette Ausrüstung meist noch leicht mit sich führen. Wer also eine solche Ausrüstung sein Eigen nennt sollte sich gleich nach einer entsprechenden Tasche umsehen und darauf achten, dass die Tasche genügend Platz für das alltägliche Zubehör wie Ersatzspeicherkarten und -akkus bereithält.
Außerdem sollte man beachten unter welchen Bedingungen man seine Kameraausrüstung mitnimmt. Beim Wochenendausflug mit Partner (und Kindern) ist ein Daypack für Verpflegung und Geldbeutel Pflicht. Ist man nicht nur bei strahlendem Sonnenschein unterwegs sollte das Daypack auch groß genug sein, um eine Regenjacke darin verstauen zu können.

Für alle, deren Kameraausrüstung etwas größer ausfällt gilt es zu überlegen, welche Objektive man in welcher Situation benötigt. Während des Städtetrips benötigt man Objektive wie ein 100-400 mm doch eher selten. Ultraweitwinkel- (UWW), ein Standardzoom- und Portraitobjektive sind hierfür aber prädestiniert. Die gleichen Überlegungen sollte man für alle Genres, in denen man fotografieren möchte, anstellen. Nachdem man sich aus dem eigenen Objektivpark mehrere sinnvolle Kombinationen zusammengestellt hat, kann man eine Tasche z.B. nach der umfangreichsten Ausrüstung bemessen.

Obwohl sie in vielen Situationen unpraktisch sein können, haben auch große Kamerataschen, die fünf, sechs oder mehr Objektive und mehrere Kameragehäuse aufnehmen, ihre Daseinsbereichtigung. Zum Aufbewahren zu Hause, zum Transport auf längeren Reisen oder einfach für die Unentschlossenen – der Nutzen großer Taschen lässt sich nicht bestreiten.

Wofür soll die neue Kameratasche verwendet werden? Für kurze Ausflüge mit wenig Ausrüstung, Zubehör und Gepäck benötigt man keinen großen und sperrigen Rucksack. Dann ist es viel praktischer sich die eigene Beweglichkeit durch eine kompakte Tasche zu erhalten. Möchte man aber in vielen verschiedenen Situationen fotografieren oder kann auf alltägliche Dinge sowie Zubehör nicht verzichten, sind große Kamerataschen das Mittel der Wahl.

,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)